Stellen Sie sich vor, Sie möchte etwas mehr über die Ernährung von Ihrem Hund oder Ihrer Katze in Erfahrung bringen. Was tun Sie? Wenden Sie sich an eine Beratung oder versuchen Sie es alleine?
Die meisten Menschen versuchen zu erst einen Antwort auf Google zu finden und fragen dann in den verschiedenen Gruppen auf Facebook. Wenn man dort noch nicht weiter kommt, ist vielleicht der Tierarzt der Ansprechpartner oder man begibt sich auf die Suche nach einem Ernährungsbrater.
Nun gibt es die Menschen, die sich gern selber bilden möchten und auf der Suche nach einer Ausbildung sind, diese werden schnell bemerken, dass es gar nicht so einfach ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. auch hier wird man vieles auf Facebook finden, was am Ende wieder für Desillusionen führt.
Literatur ist in unserer Zeit reichlich vorhanden. Hier muss man allerdings unterscheiden, ob es sich um Fachliteratur oder ob es nur eine subjektive Sicht des Autors darstellt, die nicht tiefergehend recherchiert wurde. Fach- und Sachliteratur ist nicht immer billig und leicht verständlich.
Wenn man den Kommentaren so folgt, hat der Ernährungsberater für Hunde und Katzen keinen so guten ruf.
Dies liegt meist daran, dass sich jeder Ernährungsberater nennen kann, auch wenn er eigentlich nur ein Berater im MLM Direktvertrieb oder ein Berater zu einem Fütterungsmodell ist. Eine weitere Antwort ist, dass man den Menschen nur das Geld aus der Tasche zieht und etwas verkaufen möchte und man doch alle Informationen im Internet findet.
Das dieses nicht der Fall ist, haben Sie bereit festgestellt.
Beginnen wir mit dem was ein unabhängiger Ernährungsberater nicht tut – egal ob für Hund, Katze oder Mensch.
Schauen wir nun darauf was ein unabhängiger Ernährungsberater tut
…. geht es darum präventive Hilfestellungen zu geben. In besonderen Situationen ein offenes Ohr zu haben und auf die passenden Lösungen hinzuweisen. Bei Krankheiten zu unterstütze. Bei der Gewichtsmodulation zu motivieren und Stolpersteine herausfinden.
Ein guter Ernährungsberater wird häufig auf den Tierarzt verweisen oder in bestimmten Situationen mit diesem zusammenarbeiten.
Es ist wichtig die Intuition zu fördern und den Tierhalter so viel Sicherheit zu vermitteln, dass diese die Fütterung seines Tieres wieder in die eigenen Hände übernehmen kann.
Natürlich schaut man sich auch Fertigfutter genauer an oder wirft einen Blick auf die einzelnen Rationen. Berechnet die Nährwerte und vergleicht diese mit den Bedarfswerten. Gleicht diese aus und passt damit die Fütterung individuell an. Allerdings immer ohne den erhobenen Zeigefinger oder Vorwürfe.
Aufklärung ist das A und O in einer Beratung.
Da meine Arbeit komplett auf eine Onlineberatung in schriftlicher Form ausgelegt ist, braucht es keine Termine. Sie können mich einfach kontaktiere, mir Ihr Problem schildern und ich lasse Ihnen alle weiteren Informationen zu kommen. So bleibt es von der Zeit unabhängig, individuell und Sie bestimmen, wie tief die Informationen sein sollen, die Sie benötigen. Zu dem bekommen Sie alle Informationen schriftlich und müssen nicht während eines Telefonats oder einem Termin alles mitschreiben oder bekommen – wegen des Informationsumfanges – alles wichtige geliefert und können dann ganz in Ruhe noch offene Fragen stellen.
Ich erkläre alles so lange, bis es wirklich verstanden wurde. Denn nur so können beide Seiten zu frieden sein.
Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf. Ich lade Sie auch ein, sich in den Newsletter einzutragen oder sich auf dieser Seite genauer umzuschauen. Lernen Sie mich gern kennen und schauen Sie, ob ich für Ihre Fragen der richtige Berater bin oder ob vielleicht eine spezialisierter Tierarzt der richtig ist. Ich freue mich auf Ihre Nachricht, egal über welches Medium.