Gesundheit in der Beratung

Ab dem 1. März 2024 bis auf unbestimmte Zeit, werde ich keine Beratungen mehr durchführen und daher keine Kunden mehr annehmen

 

Warum ist es wichtig auch die Gesundheit von den Hunden und Katzen in die Beratung mit einzubeziehen?

Als Gesundheitsberater unterstützt die Tierhalter dabei, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hund und Katze zu verbessern.

Aufgaben eines Gesundheitsberaters

Es ist nicht die Aufgabe eine Diagnose zu stellen, dieses tuen die Tierärzte und Tierheilpraktiker. Dennoch kann ein Gesundheitsberater viel im Rahmen der Prävention oder auf der Basis von Erklärungen zum Wohlbefinden beitragen.

Gesundheitsbewertung

Der Berater kann die Gesundheit und den Lebensstil eines Klienten bewerten, um Informationen über aktuelle Gewohnheiten, Krankengeschichte, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, Stressniveau usw. zu sammeln.

Beratung

Basierend auf der Bewertung oder einer tierärztlichen Diagnose können individuelle Empfehlungen entwickelt werden. Hier können Ernährungsberatung sowie auch Empfehlungen zur Reduktion von Stress oder Bewegungsanpassungen (Bewegung und Fitness)  die Maßnahmen umfassen.

Oft dreht es sich nicht nur allein ums Tier

Auch der Mensch wird in diese Beratung mit einbezogen. So kann es sein, dass der Mensch selbst seinen Lebensstil ein kleines bisschen ändern muss. Zum Beispiel um den Stress bei dem Tier zu reduzieren.

Gesundheitsaufklärung und Gesundheitsprävention

Dies ist eigentlich das Hauptgebiet in der Gesundheitsberatung von Hunden und Katzen. Meist ist es der Punkt, dass man von einer Diagnose „überfahren“ wurde oder es keine Erklärung für verschiedene Symptome gibt.

Hier kann man das Bewusstsein und das Verständnis für Risikofaktoren, Früherkennung oder auch kreative Wege zur Identifikation von Erkrankungen zu finden.

Im Großen und Ganzen geht es um das eigene Beobachten und das Erkennen eines roten Fadens.

Kommunikation und Motivation

Niemand sollte mit seinen Fragen alleine sein. Ein offenes Ohr ist immer hilfreich, besonders wenn es einem schlecht geht. Ein guter Zuhörer kann die nötige Motivation in die Situation bringen, einen schweren Weg weiter zu gehen und nicht aufzugeben.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem entsprechen aufbauen und helfen können.

Bin ich die richtige Person für Sie?

Ich habe verschiedenen Ausbildungen in verschiedenen Bereichen. Sei es einen THP, einen Tiertherapeuten, verschiedene Ernährungsberater, Verhaltenstherapie bei Tieren, Mycotherapeut, Masseur, Kinesiotaping, Naturheilkundeberater, Bach Blütenberater und ein Ende ist eigentlich nicht in Sicht.

Ich lege viel wert auf Weiterbildung um immer auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein. Ich lese viele Fachbücher und Studien. Ich habe selbst schon viel mit unseren eigenen Tieren durch. Immerhin sind die Katzen Pauline 20 Jahre und der Hund Feyd 14 Jahre geworden. Unser Terrier Lennox geht stramm auf die 16 zu. Da wird man mit vielen Problemen konfrontiert.

Meine Ausbildung zum Gesundheitsberater an sich wurde von einer Tierärztin betreut und begleitet.

Gesundheit

Was hat die Fellpflege mit der Gesundheit zu tun?

Fellpflege als Teil der Gesundheitsberatung

In meiner Zeit als Hundefriseur habe ich immer wieder festgestellt, dass diese Aspekt in der Gesundheit immer wieder vernachlässigt wird. Dabei ist dies der beste Zeitpunkt den Zustand des Tieres zu bewerten.

Das Büsten mit der richtigen Bürste kann einen Hund oder eine Katze entspannen. Man kann sehen ob ein Tier eher verspannt ist oder anderweitig Schmerzen haben könnte. Zu lange Krallen können zu Fehlstellungen und damit zu Erkrankungen führen. Ist das Fell an bestimmten Körperstellen zu lang oder verfilzt, können sich Bakterien ansiedeln und die Haut schädigen.

Ein Vorhandensein von Parasiten kann auf ein geschwächtes Immunsystem hinweisen.

Haufveränderungen fallen schneller auf und auch auf Mangelernährungen kann das Fell hinweisen. Wenn man das Fell schneidet und es nicht ordentlich nachwächst, kann es ein Hinweis auf eine hormonelle Störung sein.

Zur Fellpflege als Gesundheitsvorsorge gehören auch die Kontrolle der Ohren, Augen und Zähne. So können auch dort Auffälligkeiten früher gefunden und im Zweifel behandelt werden.

Verhaltensauffälligkeiten als Hinweis auf Erkrankungen?

Manchmal kann man im Training schon eine Gesundheitsvorsorge betreiben. Gerade wenn Emotionen im Spiel sind, die sich nur schlecht oder gar nicht im Training beeinflussen lassen, können einen Hintergrund in der Gesundheit haben.

Allerdings ist es nie so einfach, wie es scheint oder wie es gern gesagt wird. Hier ist oft etwas Detektivarbeit nötig, denn es ist immer die Frage ob Henne oder Ei und wo man am besten ansetzen kann.

Wo sehe ich mich in der Beratung?

Mein Hauptaufgabengebiet sehe ich in der Aufklärung zu Erkrankungen. Egal wie schlimm sich eine Diagnose im ersten Moment anhört, viele sind gar nicht so dramatisch.

Ich erkläre die Ursachen und Faktoren zu einer Erkrankung und warum wir Menschen meist gar keine oder nur eine sehr geringe Schuld haben.

Ich erkläre, was wir – neben einer therapeutischen Betreuung durch den Tierarzt oder THP – noch für Möglichkeiten haben, das Tier zu unterstützen und daraus einen passenden individuellen Plan zu entwickeln.

Ich schaue mir gern die Befunde, wie Blutbilder oder Kotprofile, an und schaue, ob man dort etwas sehen kann oder ob sich eine Tendenz in eine bestimmte Richtung zeigt, wenn bis her nichts gefunden werden konnte. Ich habe gern die Verlaufskontrolle im Blick, so kann man schnell in einfach beurteilen, ob die getroffenen Maßnahmen Erfolg hatten oder nicht.

Ein weitere für mich sehr wichtiger Punkt ist die Suche nach der Ursache von Symptomen. Es sollte immer die Wurzel das Übels behandelt werden und nicht nur ein Deckel auf das Symptom gelegt werden. Hier gibt es immer noch Ansätze, die vielleicht noch nicht beachtet wurden und wo man noch einmal schauen kann. Also auch etwas Detektivarbeit…

Bin ich die richte Person für Sie?

Ich arbeite fast ausschließlich Online. Das schafft zeitliche Unabhängigkeit und es braucht keine Termin. Anfragen werden chronologisch abgearbeitet.

Es gibt individuelle Unterlagen mit allen Informationen und genügend Zeit für Rückfragen.

Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf, ich werde mich zeitnah mit allen Unterlagen bei Ihnen melden und das Organisatorische besprechen. Tragen Sie sich gern in den Newsletter einer und bleiben Sie auf dem Laufenden. Folgen Sie mir gern auf Facebook.

Ich freue mich auf Sie und Ihr Tier und begleite Sie gern auf Ihren Weg, egal wie schwer dieser gerade ist. Selbst wenn es „der letzte Weg“ werden sollte, habe ich ein offenes Ohr und bin gern an Ihrer Seite, denn auch die Trauer ist wichtig.

Dennoch möchten wir am Ende doch alle dasselbe. Wir möchten, dass es unseren Tieren gut geht und sie ein langes erfüllte Leben an unserer Seite genießen können. Wir möchten schließlich möglichst lange mit unseren Tieren zusammen sein und nicht so schnell Abschied nehmen.

Trauen Sie sich ruhig, mir Ihre Fragen zu stellen. Es ist meine Passion und ich freue mich darauf.

Gesundheit in der Beratung

 

 

Daniela Schurig