Colorwork – einfach ein Angstgegner in der Handarbeit 2023

Colorwork – einfach ein Angstgegner in der Handarbeit 2023

Colorwork ist eine sehr interessante Technik in der Handarbeit. Viele Menschen bewundern diese, trauen sich selber aber nicht an Arbeiten, die mehrfarbig sind. Dabei gibt es wirklich verschiedenen Möglichkeiten, welche sehr einfach sein und damit sogar für Anfänger geeignet.

Werfen wir gemeinsam einen Blick in die wunderbare Welt der Farben mit Colorwork in stricken und häkeln.

Colorwork ein Überbegriff für viele Techniken

Sprechen wir von Colorwork, ist der erste Gedanke meist „Fair Isle“. Dabei ist dies nur eine Herkunft und mit einem Mustertypus verbunden. Allerdings hat sich der Name tief geprägt. In der gleichen Technik, wird auch lettisch, isländisch, norwegisch oder generell nordisch gearbeitet. Meist wird hier gestrickt. Die Unterscheidung an der Stelle sind die Wolle, Muster und Farben.

Wenn man nun einmal überlegt, dass es aber auch noch verschiedenen anderen Techniken gibt …

  • Intrasien – kann man häkeln und stricken. es wird immer nur mit einer Farbe über größere Flächen gearbeitet
  • Mosaik – wird häufiger gehäkelt als gestrickt, es ist immer nur eine Farbe je Reihe – das macht es anfängertauglich.
  • Illusion – hier wird häufiger gestrickt als gehäkelt – eine Farbe für zwei Reihen – ebenfalls absolut anfängertauglich
  • Patent und Brioche – auch hier hat man es immer mit einer Farbe zu tun, aber es ist in der Technik schon etwas komplexer zu stricken.
  • das eigentlich Colorwork mit mehreren Farben in einer Reihe. Eigentlich nicht schwer, nur eine Frage der Konzentration gibt es im häkeln wie im Stricken
  • dann gibt es noch weitere Techniken, wie Granny Square oder Corner to Corner (C2C) in den Häkelarbeiten.

Wie man sieht kann man sich also auch an das mehrfarbige Arbeiten herantasten.

Illusionsstricken

Diese Technik ist für Anfänger absolut geeignet. Man sollte es nicht glauben, aber es sind einfach nur rechte und linke Maschen, die am Ende das Bild ergeben. Der besondere Clou ist, dass es nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Die Illusion ergibt sich daraus, dass man aus einem passenden Winkel schauen muss, um das Bild zu sehen, sonst ist es einfach nur ein Streifenmuster.

Jede Farbe wird hier über 2 Reihen gearbeitet.

colorwork illusion stricken

Patent oder Brioche

colorwork brioche stricken

Mosaik

colorwork mosaik häkeln

„klassisches“ Colorwork

colorwork finish stricken fair isle ladder back

 

     


    Links mit einem * sind Affiliatelinks. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Damit kannst du meine Arbeit hier unterstützen und dazu beitragen, dass ich auch weiterhin viele hilfreiche Informationen für  dich zur Verfügung stellen kann. Herzliches Dankeschön!

    Über den Autor

    Daniela Schurig administrator

    Schreibe eine Antwort

    Daniela Schurig
    %d Bloggern gefällt das: